Bardenhagen-Gruppe

Leckabdichtung im laufenden Betrieb

Industrielle Leckabdichtung Industrielle Leckabdichtung

Tropfende Leitungen sind schon im normalen Haushalt ein großes Ärgernis. Obwohl meistens nur Wasserleitungen betroffen sind, stellen sie doch stets eine Verschwendung und eine schleichende Quelle für weitere Schäden dar. In der Industrie ist ein undichtes Rohrleitungssystem aber mehr als das: Hier kann es, aufgrund der eingesetzten Medien, schnell richtig gefährlich werden. Leckabdichtung oder auch Leckageabdichtung ist deshalb ein Thema, welches keine Nachlässigkeiten duldet.

Undichtigkeiten bedeuten Handlungsbedarf

Ob gasförmige oder flüssige Medien, bei einer Undichtigkeit muss gehandelt werden. Zu groß sind die Gefahren durch austretende Gift- und Gefahrstoffe für Mitarbeiter und Umwelt. Auch kann die Qualität der hergestellten Erzeugnisse stark unter den Leckagen leiden. Ausgelaufenes oder ausströmendes Material steht dem Produktionsprozess nicht mehr zur Verfügung. Unbemerkt können Unreinheiten das Produkt verändern, welches dann nicht mehr marktfähig ist. Mit einer professionellen Leckabdichtung kann dies verhindert werden.

Eingebauter Verschleiß

Ein Leitungssystem ist niemals für die Ewigkeit gebaut. Durch heiße, kalte, abrasive oder aggressive Medien findet ein permanenter Verschleiß in den Rohren und an den Dichtungen statt. Turnusmäßige Überprüfungen und Materialprüfungen der Restwandstärken und der Abdichtungen gehören zum verantwortungsvollen Umgang mit einem Rohrleitungssystem dazu. Rechtzeitig erkannt, kann Bardenhagen aber die Leckabdichtung besonders preiswert durchführen.

Kostenfaktor Wartung

Das Kostspielige an der Wartung und Instandsetzung eines Rohrleitungssystems sind weder die Arbeitszeit noch die Materialien. Die Ausfallzeit der Anlage mit einhergehendem Produktionsstopp ist der mit Abstand größte Verursacher von Kosten. Darum haben wir uns darauf spezialisiert, die Leckabdichtung von Leitungssystemen, wie z.B Flanschverbindungen, Ventilen, T-Stücke sowie Rohrbögen während des vollen Betriebes einer Anlage durchführen zu können. Dafür stehen uns eine Reihe von innovativen Technologien zur Verfügung.

Koffer, Schellen, Dichtmassen ("Compounds")

Bardenhagen verfügt sowohl über das Know-How als auch über die notwendigen Technologien, um jedem Leck professionell begegnen zu können. Jede Form unserer Leckabdichtung ist so stabil und sicher, dass sie in jedem Fall bis zur nächsten turnusmäßigen Wartung einer Anlage hält. Mit maßgefertigten Koffern und Schellen sowie einer Vielzahl von speziellen Dichtmassen, den sogenannten  Compounds, die abgestimmt auf die in der Rohrleitung herrschenden Druck- und Temperaturverhältnisse sowie das Medium die eigentliche Abdichtung sicherstellen, stehen uns professionelle High-Tech Materialien zur Verfügung, die sich schon tausendfach bewährt haben.

Natürlich ersetzen diese Leckabdichtungssysteme nicht dauerhaft den Austauch von Rohrleitungen und Armaturen und sind als temporäre Abdichtung zu betrachten. Aber sie sind nah dran: Selbst bei unterschrittenen Restwandstärken von Bögen, T-Stücken und Leitungen können diese mit unseren Verfahren bis zur nächsten Revision im Betrieb bleiben. Und mit diesen Revisionen können Sie sich bis zur nächsten planmäßigen Revision Zeit lassen - unsere Dichtungen halten, wenn es sein muss, auch jahrelang.






 

Armaturen Service

  • Armaturen Reparatur
  • Mobiler Prüfstand
  • Armaturen Werkstattservice
  • Armaturen Ersatzteilfertigung
  • TA Luft Umrüstung
  • Sicherheitsventilprüfung vor Ort


Mehr Information...

Pumpen Service

  • Pumpen Reparatur
  • Pumpen Ausrichtung mit Lasergeräten
  • Pumpen Werkstattservice
  • Pumpen Ersatzteilfertigung


Mehr Information...

Wärmetauscher Service

  • Wärmetauscherrohre Prüfung
  • Wärmetauscherrohre Reparatur
  • Sleeving von Wärmetauscherrohren
  • Preferred Service Partner der EST Group


Mehr Information...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.